Zahnarztpraxis
an der Woort

Dipl.-Stom.
Gilda Steinmetzer-Nutzhorn
Zahnärztin
Finckestr. 3, 38820 Halberstadt
Tel: 03941-24476

Zahnerhaltung - Konservierende Zahnbehandlung

Füllungstherapie

Es gibt verschiedene Stoffe, mit denen nach der Kariesentfernung der Defekt eines Zahnes gefüllt werden kann:

Kunststoff

Diese plastischen Füllungen werden größtenteils von den gesetzlichen Kranken¬kassen übernommen.

Inlays

Im Zahnlabor exakte nach einem Abdruck gefertigte Einlagen aus Keramik oder Edelmetall.

Besondere Zemente

Diese sind nur für vorübergehende Füllungen geeignet!

Amalgam

Da ich mich bei Entscheidungen für Patienten immer vom Grundsatz leiten lasse, dass ich nur das anwende, was ich auch für meine Familie akzeptieren würde, kann ich Amalgam nicht mehr vertreten.

Endodontie (Wurzelbehandlung)

Ist ein Zahnnerv entzündet oder bereits vereitert, ist der Zahn noch lange nicht verloren. Oft muss jedoch der Nerv entfernt werden. Dies geschieht unter Lokalanästhesie. Anschließend muss der Nerv-"Canal" sehr gründlich gereinigt werden. Dies geschieht mechanisch und unter Zuhilfenahme verschiedener Spüllösungen. Es sind meist mehrere Sitzungen erforderlich, dabei wird mit Röntgenbildern der Behandlungsverlauf kontrolliert. Zum Schluss wird der Nervkanal mit einem speziellen Wurzelfüllmaterial verschlossen. In den allermeisten Fällen kann der Zahn so noch über viele Jahre erhalten bleiben. Nach erfolgreicher Wurzelfüllung entscheidet der Patient, mit welcher Füllung der gesamte Zahn verschlossen wird.